Drei-Gänge-Menü der BBS Technik 2 für die Suppenküche

Im Hof der Apostelkirche tischten Schüler*innen der "BBS Technik 2" unseren Gästen Selbstgekochtes in drei Gängen auf.

Bei herrlich frühsommerlichem Wetter tischte am Mittwoch, 12. Mai, die Berufsbildenden Schule Technik 2 in der Suppenküche ein Festmenü auf. Schon früh am Morgen wurden Hussen, Blumen und Getränke herbeigeschafft und der Hof der Apostelkirche scheinbar im Handumdrehen in ein Festgelände verwandelt. Parallel dazu wurden in der Schulküche die Menü-Komponenten fertiggestellt, mit deren Vorbereitung die Klasse gemeinsam mit Fachpraxislehrer Achim Weiland am Vortag begonnen hatten. Unter der bewährten Leitung von einem ganzen Team an Lehrkräften und in fächerübergreifendem Unterricht zauberten in sorgsamer Vorbereitung 11 Schüler*innen der Klasse KO 20a ein saisonales Menü aus Spargelcremesuppe, Spargel-Radieschen-Salat, Lasagne und Panna Cotta mit Erdbeeren, das den Gästen auf der Zunge zerging. Projektsprecherin Pamela und Abteilungsleiterin Anne Kirbach eröffneten das Buffet, auch der neue Dekan des Kirchenbezirks, Dr. Paul Metzger ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, die Suppenküche und ihre Gäste an diesem Tag zu besuchen.

Die Kooperation zwischen der Suppenküche und der BBS hat inzwischen Tradition. Schon mehr als 10 Jahre bereichert die Zusammenarbeit nicht nur die Gäste der Suppenküche mit einem besonderen Gaumenschmaus, sondern auch die Schüler*innen der BBS mit einer besonderen Praxiserfahrung.

Projektsprecher Joma bilanzierte noch bei der Rückfahrt der Materialien zurück in die Schule: „Das würde ich jedes Jahr wieder machen, wenn meine Ausbildung beendet ist.“

Pfarrerin Kerstin Bartels erklärt: „Wir freuen uns immer wieder, wenn Lebenswelten aufeinandertreffen und scheinbare soziale Grenzen ganz bewusst überwunden werden und einfach alle gemeinsam an einem Tisch tafeln.“

Kein Wunder, dass nach erfolgreicher Aktion alle Beteiligten frisch gestärkt und mit einem Lächeln auf den Lippen weiterzogen.