Frühlingsbüffet - Berufsschule in Suppenküche

Wenn die Köche-Klasse der Berufsbildenden Schule Technik 2 in der Suppenküche an der Apostelkirche im Einsatz ist, garantiert das einen ganz besonderen Schmaus für die Gäste. So auch am Dienstag nach Ostern.

Am Buffet konnten sich die Gäste ihre Gerichte selbst zusammenstellen. Zur Auswahl standen Spargelsalat und Spargelcremesuppe, unterschiedlich gefüllte Crepes, Rindergulasch mit Karotten-Kartoffel-Stampf, Hühnerfrikassee mit Reis und Gemüsecurry mit Nudeln. Als Dessert boten die angehenden Köchinnen und Köche Flammerie mit Erdbeersoße und Apfelcrumble mit Vanillesoße an.

Einen Teil der Speisen hatte die Köche-Klasse im zweiten Ausbildungsjahr bereits am Vortag vorbereitet, den übrigen direkt vor Ort. Aber die Berufsschülerinnen und Berufsschüler kochten nicht nur. Sie hatten die Auswahl auch geplant und servierten das Essen mit großer Freude und Herzlichkeit. Ein künftiger Koch begleitete den Tag sogar musikalisch auf dem Akkordeon. Unterstützt wurde die Klasse natürlich durch ihre Lehrkräfte.

"Die Gäste waren glücklich, manche schwärmen noch einige Tage später von der Spargelcremesuppe", berichtet Vera Klaunzer vom Gemeindepädagogischen Dienst. "Überhaupt ist dieses Essen immer ein Höhepunkt für alle Beteiligten."

Die Berufsbildende Schule Technik 2 und die Suppenküche an der Apostelkirche arbeiten seit 19 Jahren zusammen. Dieses Jahr konnte dieses besondere Essen endlich wieder im Berta-Steinbrenner-Saal aufgetischt werden. Während der Pandemie wurden die Speisen zum Mitnehmen angeboten. Die Lebensmittel finanzieren Sponsoren. yvw