Suppenküche im TV

Inflation und Energiekrise: Das ZDF sendete aus Ludwigshafen, Kerstin Bartels war Gesprächspartnerin.

Wie leben Menschen in Zeiten von hohen Preisen für Lebensmittel und Energie? Wie sieht Hilfe aus, die tatsächlich ankommt? Antworten auf diese Fragen suchte das ZDF-Morgenmagazin in Ludwigshafen und sendete am Mittwoch, 16. November, live aus dem Pfalzbau. Mit dabei als Gesprächspartnerin war Pfarrerin Kerstin Bartels von der Jona-Kirchengemeinde. Sie berichtete von der Anspannung unter den Gästen der Suppenküche an der Apostelkirche. Die Frauen und Männer blickten in eine ungewisse Zukunft, zum Teil würden alte Menschen in kalten Wohnungen ausharren. In der Corona-Pandemie hätten viele ihre letzten finanziellen Reserven aufgebraucht, sagte sie.

Ihr zufolge müssen alle aufeinander achtgeben und schauen, wer dringend Hilfe benötigt. "Wir müssen wachsam sein." Aufgabe der Kirche sei, weiter auf die Situation der Bedürftigen aufmerksam machen. "Es ist wichtig, dass wir vor Ort sind, dass wir mit den Menschen im Gespräch sind und hinter die Fassaden schauen können", so die Pfarrerin. Statt Panikmache empfahl sie durchdachtes Handeln.

Das ZDF hatte die Suppenküche zuvor selbst besucht. Die Einrichtung hat seit kurzem jeden Tag drei Stunden länger geöffnet, damit sich die Menschen aufwärmen können.

Zusammenschnitt des Live-vor-Ort des ZDF-Morgenmagazins vom 16. November 2022, Gespräche mit Pfarrerin Kerstin Bartels ab Minute 7:39, 8:47 und 46:14: www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin

Beitrag über die Suppenküche: www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin

Spenden

Um ihre Kosten zu decken, ist die Suppenküche auf Spenden angewiesen.

Kontoinhaber: Prot. Verwaltungszweckverband Speyer-Ludwigshafen-Germersheim
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank
IBAN: DE95 3506 0190 6831 2060 29
BIC: GENO DED1 DKD
Verwendungszweck: KiBez.LU Suppenküche